DE   FR
Françoise Joly
Übersetzungen

Über mich

Geboren bin ich in Nantes, an der französischen Atlantikküste. Aus Interesse an der deutschen Sprache studierte ich in Frankreich Germanistik. Während meines Studiums unterrichtete ich als Fremdsprachenassistentin an einer Schule in Hamburg (1985/86). Nach der an der Universität in Frankreich erworbenen „Lizentia“ 1987 habe ich mich in Hamburg niedergelassen und sammelte erste Berufserfahrungen im Handel. 1989 absolvierte ich die Prüfung zur Handelskorrespondentin bei der IHK Hamburg. An der Universität Hamburg studierte ich von 1992 bis 1995 Germanistik und Romanistik (MA).

Nach diesem Studium arbeitete ich als Übersetzerin in einer Software-Firma. Die Prüfung als staatlich anerkannte Übersetzerin für Deutsch – Französisch bei der IHK Düsseldorf legte ich 2000 erfolgreich ab.

Seit 2001 bin ich als freiberufliche Übersetzerin für Deutsch und Französisch tätig im Lande Brandenburg. Mein Büro ist in Panketal bei Berlin.